Konflikte konstruktiv lösen
Besseres Miteinander im Arbeitsalltag. Wo Menschen zusammentreffen treten Störungen, Aggressionen und somit Konflikte auf. Konflikte sind Unannehmlichkeiten. Wir denken an heiße Diskussionen, Streit, Kampf, aber auch an Schweigen und Flucht. Wir denken an Gewinner, Verlierer und an Personen, die "aus der Rolle fallen". Konflikte machen uns Angst und oft gehen wir ihnen deshalb aus dem Weg.
Eskaliert der Konflikt, dann gehören oft Drohungen, Mobbing und Kündigungen zu seinen negativen Begleiterscheinungen. Darüber hinaus fühlen wir uns persönlich enttäuscht, sind misstrauisch, ärgerlich und zornig. Konflikte blockieren wertvolle Energie und es hängt sehr viel davon ab, wie wir mit ihnen umgehen. Neben allem Übel bieten uns Konflikte aber auch neue Möglichkeiten und Chancen für eine kreative Weiterentwicklung und Erneuerung unserer zwischenmenschlichen Beziehungen.
In diesem Training lernen Sie die Ursachen von und den Umgang mit Konflikten kennen und erfahren, welche hilfreichen Wege zu einem besseren Miteinander im Arbeitsalltag führen können.
Themenschwerpunkte/Themenvorschläge:
- Entstehung, Ursachen, Dynamik von Konflikten
- Eskalationsstufen von Konflikten
- Verhalten, Gefühle, Wirkung
- Die eigene Einstellung zu Konflikten
- Konflikt als Chance erkennen
- Schritte zur Konfliktlösung
- Lösungsorientierte Kommunikation und die Kunst des Zuhörens
- Deeskalationstechniken
Wir engagieren uns für: Führungskräfte und Mitarbeiter aus allen Bereichen, die Konflikte erkennen und konstruktiv lösen wollen.
Besseres Miteinander im Arbeitsalltag. Wo Menschen zusammentreffen treten Störungen, Aggressionen und somit Konflikte auf. Konflikte sind Unannehmlichkeiten. Wir denken an heiße Diskussionen, Streit, Kampf, aber auch an Schweigen und Flucht. Wir denken an Gewinner, Verlierer und an Personen, die "aus der Rolle fallen". Konflikte machen uns Angst und oft gehen wir ihnen deshalb aus dem Weg.
Eskaliert der Konflikt, dann gehören oft Drohungen, Mobbing und Kündigungen zu seinen negativen Begleiterscheinungen. Darüber hinaus fühlen wir uns persönlich enttäuscht, sind misstrauisch, ärgerlich und zornig. Konflikte blockieren wertvolle Energie und es hängt sehr viel davon ab, wie wir mit ihnen umgehen. Neben allem Übel bieten uns Konflikte aber auch neue Möglichkeiten und Chancen für eine kreative Weiterentwicklung und Erneuerung unserer zwischenmenschlichen Beziehungen.
In diesem Training lernen Sie die Ursachen von und den Umgang mit Konflikten kennen und erfahren, welche hilfreichen Wege zu einem besseren Miteinander im Arbeitsalltag führen können.
Themenschwerpunkte/Themenvorschläge:
- Entstehung, Ursachen, Dynamik von Konflikten
- Eskalationsstufen von Konflikten
- Verhalten, Gefühle, Wirkung
- Die eigene Einstellung zu Konflikten
- Konflikt als Chance erkennen
- Schritte zur Konfliktlösung
- Lösungsorientierte Kommunikation und die Kunst des Zuhörens
- Deeskalationstechniken
Wir engagieren uns für: Führungskräfte und Mitarbeiter aus allen Bereichen, die Konflikte erkennen und konstruktiv lösen wollen.
Das Einzeltraining mit individueller Termin- und Zeitvereinbarung - wir engagieren uns auch am Wochenende für Sie - führen wir in München, Seefeld b. München, Herrsching am Ammersee, Karlsruhe oder Stuttgart durch. Die Themenschwerpunkte des Einzeltrainings können - je nach Ihren Anforderungen - vertieft oder auch abgewandelt werden. Preis auf Anfrage.
Dieses Training bieten wir bundesweit auch in Form einer Inhouse-Veranstaltung an. Ort, Termin und Zeit können individuell vereinbart werden. Preis auf Anfrage.
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