Mitarbeitergespräche richtig führen
Verstehen und verstanden werden.
Ein wirksames und zugleich unverzichtbares Instrument in der Personalführung ist das Mitarbeitergespräch. Dieses Gespräch stellt für Führungskraft und Mitarbeiter gleichermaßen eine Herausforderung dar und muss für jeden individuellen Anlass sorgfältig vorbereitet werden.
Gelingt es der Führungskraft die Gespräche mit seinen Mitarbeitern richtig und fair zu führen, kann Verständnis und Vertrauen entstehen bzw. erhalten werden, die Zusammenarbeit verbessert und die Leistungsbereitschaft gestärkt werden. Wie aber kann man kritisches Mitarbeiterverhalten oder nicht zufriedenstellende Arbeitsergebnisse ansprechen ohne verletzend zu wirken? Wie geht man selbst mit kritischem Feedback um? Wie kann man Ziele formulieren, die erreichbar, überprüfbar und vom Mitarbeiter akzeptiert sind? Was kann man selbst zur Förderung und Entwicklung des Mitarbeiters beitragen?
Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Trainings. Sie lernen die unterschiedlichen Formen des Mitarbeitergesprächs kennen und erfahren, wie Sie kritisches Verhalten und nicht zufriedenstellende Ergebnisse erfolgreich ansprechen können.
Themenschwerpunkte/Themenvorschläge:
- Warum Mitarbeitergespräche ein unverzichtbares Führungsinstrument sind
- Die besondere Situation im Mitarbeitergespräch
- Die verschiedenen Formen des Mitarbeitergesprächs
- Klarheit und Motivation durch gute Kommunikation
- Die unterschiedlichen Phasen des Mitarbeitergesprächs
- Ziele formulieren, vereinbaren und kontrollieren
- Schwierige Gesprächssituationen meistern
- Die "Do`s" und "Dont`s" beim Mitarbeitergespräch
Wir engagieren uns für: Führungskräfte aus allen Bereichen, die durch gute Mitarbeitergespräche das Klima, die Motivation und die Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter fördern wollen.
Verstehen und verstanden werden.
Ein wirksames und zugleich unverzichtbares Instrument in der Personalführung ist das Mitarbeitergespräch. Dieses Gespräch stellt für Führungskraft und Mitarbeiter gleichermaßen eine Herausforderung dar und muss für jeden individuellen Anlass sorgfältig vorbereitet werden.
Gelingt es der Führungskraft die Gespräche mit seinen Mitarbeitern richtig und fair zu führen, kann Verständnis und Vertrauen entstehen bzw. erhalten werden, die Zusammenarbeit verbessert und die Leistungsbereitschaft gestärkt werden. Wie aber kann man kritisches Mitarbeiterverhalten oder nicht zufriedenstellende Arbeitsergebnisse ansprechen ohne verletzend zu wirken? Wie geht man selbst mit kritischem Feedback um? Wie kann man Ziele formulieren, die erreichbar, überprüfbar und vom Mitarbeiter akzeptiert sind? Was kann man selbst zur Förderung und Entwicklung des Mitarbeiters beitragen?
Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Trainings. Sie lernen die unterschiedlichen Formen des Mitarbeitergesprächs kennen und erfahren, wie Sie kritisches Verhalten und nicht zufriedenstellende Ergebnisse erfolgreich ansprechen können.
Themenschwerpunkte/Themenvorschläge:
- Warum Mitarbeitergespräche ein unverzichtbares Führungsinstrument sind
- Die besondere Situation im Mitarbeitergespräch
- Die verschiedenen Formen des Mitarbeitergesprächs
- Klarheit und Motivation durch gute Kommunikation
- Die unterschiedlichen Phasen des Mitarbeitergesprächs
- Ziele formulieren, vereinbaren und kontrollieren
- Schwierige Gesprächssituationen meistern
- Die "Do`s" und "Dont`s" beim Mitarbeitergespräch
Wir engagieren uns für: Führungskräfte aus allen Bereichen, die durch gute Mitarbeitergespräche das Klima, die Motivation und die Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter fördern wollen.
Das Einzeltraining mit individueller Termin- und Zeitvereinbarung - wir engagieren uns auch am Wochenende für Sie - führen wir in München, Seefeld b. München, Herrsching am Ammersee, Karlsruhe oder Stuttgart durch. Die Themenschwerpunkte des Einzeltrainings können - je nach Ihren Anforderungen - vertieft oder auch abgewandelt werden. Preis auf Anfrage.
Dieses Training bieten wir bundesweit auch in Form einer Inhouse-Veranstaltung an. Ort Termin und Zeit können individuell vereinbart werden. Preis auf Anfrage.
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